Gruppenbegleitung

«Wenn wir das Leben umarmen wollen, müssen wir auch das Chaos umarmen.» Susan Elizabeth Phillips

Das Chaos umarmen, bedeutet die Illusion der Kontrolle loszulassen. Nirgends wird diese Notwendigkeit so ersichtlich, wie in Gruppen, da unterschiedliche Bedürfnisse und schnell wechselnde Konstellation das Kontrollieren echt anstrengend machen.

Und erst wenn die Kontrolle losgelassen wird, kann sich jeder einzelne entspannen und entfalten und Co-Kreation kann entstehen. Co-Kreation ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine andere Welt ist, es fühlt sich an wie tief Durchatmen und Freude flutet unser System. Dieser Weg darf jede Gruppe für sich selbst entdecken.

Gruppen haben ihre eigene Dynamik und Herausforderungen – egal ob Lebensgemeinschaft oder Kollektiv, ob politische Aktionsgruppe oder Gemeinschaftsgarten – zusammen leben und arbeiten bringt uns in Kontakt mit uns selbst und unseren Grenzen.

Ich unterstütze euch dabei, eine Basis zu schaffen, die auf Wertschätzung, Authentizität und Eigenverantwortung beruht, so dass ihr als Gruppe euer ganzes Potential entfalten könnt und mehr seid, als die Summe der Individuen.

Ich möchte sehen wie eure Stärken sich verbinden, euch ermutigen mit euren Gefühlen in Kontakt zu sein und diese verantwortlich zu nutzen, eure Grenzen zu kennen und sie zu respektieren und gleichzeitig empathisch in Verbindung zu sein. Und ich möchte euch unterstützen, mit euren Schwächen konstruktiv umzugehen und euch dazu Werkzeuge an die Hand geben.

Die Werkzeuge und Unterscheidungen von Possibility Management und Gouvernance partagée dienen euch:

  • im Prozess der Gruppenbildung
  • im Alltag, fortlaufend
  • in Krisensituationen
  • bei Umbrüchen, z.Bsp. wenn neue Menschen dazu kommen oder welche gehen.

Was bist Du bereit zu verändern, um die Welt zu betreten, wo Sitzungen Spass machen?