Über mich

Midwife of the Being

Manouk Fiechter

Ich bin ein grosser Fan von Babyschritten!

Egal wie verzwickt die Situation ist, alles, was Du tun kannst, ist Deinen nächsten Schritt zu wagen. Ich habe ein feines Gespür für Deine Ressourcen und Grenzen und begleite Dich mit Humor, Klarheit und Empathie.

Gemeinschaft, Verbindung und Co-Kreation ist mir ein Herzensanliegen und ich bin immer wieder berührt davon mitzuerleben, wenn Masken fallen und sich diese feinen Räume zwischen den Seelen öffnen. Dann strömt mein Herz über vor Freude und ich weiss, weshalb ich auf der Welt bin.

«Ein mega Merci für Gestern! Es war enorm stark, deine Präsenz, dein Raumhalten, deine Intuition die dich von einen zum nächsten leitete. Ich war und bin immer noch sehr beeindruckt.» – Sibylle, 35
«Manouk und Benjamin schaffen nährende und transformierende Angebote. Ihr Raumhalten war sensibel und kraftvoll und ich fühlte mich stets sicher.» – Tatjana, 45
«Als Trainerin ist Manouk mit viel Klarheit, Mitgefühl, Freude und Begeisterung dabei! Genau diese Qualitäten ermöglichen ein vertrauensvolles scih Hineingeben. Den Raum, den sie hält ist klar und sicher. Ihre Bereitschaft, auch ihre Grenzen zu kennen und authentisch zu sein, hat mich jeweils berührt.» – Marianne, 55
«Ich fand, dass Du, Manouk, eine hervorragende Trainerin bist. Du lässt nicht locker, aber Du spürst, wann es genug ist. Du fühlst mit, aber Du hast kein Mitleid. Du stehst stets im Dienste unseres Wachstums. Danke.» – Nina
«Inspirierende, krative, flexible, authentische, liebevolle und sehr achtsame Trainerin. Mit Herzblut und Leidenschaft für ihre Vision vorangehn. Sehr klare Räume, in denen ich mich gesehen und gehalten fühle.» – Lena
«Unglaublich! Die Feinfühligkeit,mit welcher Manouk die Räume gehalten hat und die «Prozesse» angeleitet hat. Es herrscht die Prämisse, dass die Teilnehmenden eigentlich alles schon wissen, was eine gut funktionierende Lernumgebung schafft.» – Andreas
«The insights, support, understanding and clarity of Manouk. She is really good at using what is alive now to move forward.» – Rodan, 32
«Manouks Humor und Liebe, die vielen emotionalen Räume und das bestimmte Wechseln zwischen den 4 Gefühlen, die Anerkennung aller 4 Körper, hat mir gut getan.» – Margret
«Die Freiheit von Manouk die Übungen an die Bedürfnisse von Einzelnen anzupassen.» – Michael, 39
«Ich schätze Euer waches und wertschätzendes Auge für alle Gremlins!» – Giuseppe, 46
«Absolut achtsames und ergänzendes Raumhalten von Manouk und Benjamin. Ein freudvolles Miteinander.» – Karin, 52

Mein Weg führte mich auf verschlungenen Pfaden durch viele Welten, durch Höhen und Tiefen, sie haben meinen Erfahrungshorizont erweitert, meine Sinne geschärft und meine Intuition trainiert. Und so ist es mir gegeben, grosse Empathie und Respekt für die unterschiedlichsten Realitäten, Entscheidungen und Lebenswege zu empfinden. Wir alle haben gute Gründe, da zu sein, wo wir sind, und bei mir kannst du herausfinden, wo Du hin möchtest und welches Deine nächsten Schritte sind. Mein Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen war schon früh sehr ausgeprägt und zu sehen, wie wir miteinander umgehen, war für mich oft sehr schmerzvoll. Als Kind habe ich mich zurückgezogen. Als erwachsene Person habe ich andere Wege, damit umzugehen – und selbst zu entscheiden, was ich kreieren möchte!

In meinem Studium der Soziologie und Pädagogik habe ich viel darüber gelernt wie Menschen zusammen wirken und welchen Einfluss Annahmen und Vorurteile haben. Ein kritisches, gesamtsystemisches Denken und Verstehen hilft mir zu sehen, welches Potenzial im Ganzen steckt.

Danach habe ich mehrere Jahre in verschiedenen Gemeinschaften gelebt und gearbeitet.  Ich habe gesehen, welche Baustellen im zwischenmenschlichen Zusammenleben es gemeinsam zu bearbeiten gibt, habe Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze beobachten können und miterlebt. Inzwischen bin ich selbst mit einer Gruppe unterwegs, die sich der radikalen Verantwortung, Transparenz und horizontaler Entscheidungsfindung verschrieben hat.

Im Jahr 2010 intensivierte sich mein Alltagstraining – ich wurde Mutter. Meine beiden Kinder sind mir immer wieder Herausforderung und Freude, Trainer und Diamantenschleifer. Schnell wurde klar, dass ich, um den Raum für die Kinder halten zu können, bei mir selbst hinschauen muss. Meine Schatten, meine Muster, meine Bestimmung. Bewusstsein über all dies brauche ich, um zentriert und empathisch mit ihnen in Verbindung zu sein. Und wenn ich sie beobachte, wie sie Werkzeuge aus dem Kontext von Possibility Management ganz selbstverständlich nutzen, um ihr Leben lebendiger und wahrhaftiger zu machen und Konflikte zu lösen, so erfüllt mich dies mit Freude.

Seit ich den Kontext von Possibility Management kennen gelernt habe, weiss ich, was ich machen möchte – Menschen ermächtigen, Räume für Verbindung öffnen und gemeinsam – Schritt für Schritt – lebendiger werden, mit allem was wir sind, mit all unseren Gefühlen, unseren Stärken und unseren Schatten.

Ich fühle mich jeweils dankbar und geehrt, wenn sich die Menschen in meinen Räumen authentisch zeigen und aus den Tiefen ihrer Seelen sprechen, ihre Wunden, Sehnsüchte und Potentiale zum Vorschein kommen. Mit Freude und Empathie begleite ich Dich auf dieses unbekannte Feld der Gefühle, der Selbstverantwortung und der authentischen Verbindung.

Als Possibility Management Trainerin stehe ich dafür ein, die Lösung zu finden, mit der alle – wirklich kompromisslos alle – glücklich sind, Jung und Alt, Frauen und Männern, Erwachsene und Kindern! Oft scheint es unmöglich, oft ist ein «Umweg», «Rückschritt» oder «Neuanfang» notwendig. Umso grösser die Freude, wenn sie gefunden wird!

Meine Co-Trainer*innen

Benjamin Pollitt

Mit Klarheit und Mitgefühl lade ich Dich ein, unbekanntes Terrain zu betreten. Dabei nutze ich meine feine Wahrnehmung und mein Gespür für Energien, um den Raum absolut sicher zu machen. Mit Leichtigkeit und einer Prise Magie begleite Dich auf Deiner Reise zu Dir selbst um Dein Herz zum Blühen zu bringen.

Gemeinsame Trainings:
> Expand the Box Training

> Rage Club

Esther Meduna

Esther’s Klarheit und Herzenswärme, ihr Humor und Verpflichtung zu Deinem individuellen Platz in Deiner Entwicklung schaffen sichere Räume für Veränderung.

Gemeinsame Trainings:
> Wut & Angst für Verbindung

Jördis Tielsch

Ich bin für Dich da, wenn Du herausfinden willst, was für Dich wirklich wichtig ist, worum es Dir wirklich geht, was Dich lebendig macht und wie Du der Welt dienst. Dabei ergibt es sich natürlich, auf Widerstände zu stossen. Mit Klarheit und Liebe begleite ich Dich, diese aufzuklären und in Dir realistische und wirksame Lösungen zu finden und zu trainieren, die Dir als sichere Trittsteine in dem sich ständig ändernden Lebensfluss dienen.

Julia Kifferle

Mit Geduld, Klarheit und Liebe halte ich Dir einen wertfreien Raum, in dem Du die Schritte gehen kannst, die für Dich anstehen. Als Lehrerin stehe ich Dir geduldig beiseite. Als Improvisationsschauspielerin bin ich ein Ja für das, was gerade ist, und helfe Dir spielerisch Deine Komfortzone auszudehnen. Als Aikidoka stehe ich in meiner Kraft und helfe Dir mit Hilfe des Schwertes Präsenz und Klarheit auszustrahlen. Und als Possibility Managerin zücke ich aus meinem Rucksack das passende Werkzeug für jede Situation.

Lisa Ommert

Ich berate sehr praxisbezogen mit den Werkzeugen aus dem Possibility Management. Mit meiner Arbeit möchte ich dich unterstützen, deine eigenen Ressourcen offen zu legen, neue Entscheidungen zu treffen und selbstbestimmt Verantwortung zu übernehmen.

Selina Fehr

Mit der Herzenskraft als Schlüssel öffne ich Türen, von denen du gar nicht mehr wusstest, sie zugesperrt zu haben. Dabei habe ich die passenden Fragen zu deinen ganz eigenen Antworten. Ich begleite Menschen durch ihre nächsten Schritten mit sanfter Präsenz und geerdeter Klarheit. Seit 2015 erforsche ich auf dem Pfad des Possibility Managements Schatten und Licht in mir selbst und im Gegenüber und entdecke Verantwortung als Geschenk. Als Trainerin und Coach bin ich der Ermächtigung jedes einzelnen verpflichtet. Mein Raumhalten zeichnet sich aus durch präzises Feedback, echte Wertschätzung, Humor und Zusammenspiel. Dabei ist mir eine authentische Nähe wichtig, in der die Teilnehmenden zu ihrer Essenz finden.